MAPLORER
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
MAPLORER

Maplorer is a moving map navigation software allowing you to make and use your own maps.


You are not connected. Please login or register

Maplorer - Startprobleme

Go down  Message [Page 1 of 1]

1Maplorer - Startprobleme Empty Maplorer - Startprobleme Thu Feb 03, 2011 12:49 pm

Gast


Guest

Hallo,
ich habe Maplorer heruntergeladen und installiert. Nun habe ich startprobleme.
auf PDA Yakumo AlphaX mit WM2003:Programm startet - nach laden einer Karte friert Maplorer ein und kann nur mit Softreset beendet werden.
auf PNA Medion 4410 mit Windows CE Core 5: Bei Doppelklick auf Maplorer.exe kommt Meldung (Das ist keine Windows CE-Anwendung)

Was fehlt, damit das Programm startet bzw. läuft.

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Outdoor-Navigationsprogramm und würde Maplorer sehr gerne benutzen.

Danke für Hilfe
Gast aus Salzburg

2Maplorer - Startprobleme Empty Re: Maplorer - Startprobleme Sun Feb 06, 2011 12:10 am

Admin


Admin

Hallo,

Im ersten Fall ist wohl die GPS.INI Datei falsch konfiguriert (falsche Port-Nummer ?).

Der zweite Fall ist merkwürdiger; entweder wurde die EXE Datei irgendwie beschädigt (evtl. nochmals herunterladen), oder das .NET Framework ist nicht installiert (aber dann sollte eigentlich eine Meldung im Klartext kommen, die das ansagt).

.NET gibt's kostenlos bei Microsoft - bei einigen Benutzern hat die Installation geholfen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E3821449-3C6B-42F1-9FD9-0041345B3385&displaylang=de

Viel Glück !

Gast wrote:Hallo,
ich habe Maplorer heruntergeladen und installiert. Nun habe ich startprobleme.
auf PDA Yakumo AlphaX mit WM2003:Programm startet - nach laden einer Karte friert Maplorer ein und kann nur mit Softreset beendet werden.
auf PNA Medion 4410 mit Windows CE Core 5: Bei Doppelklick auf Maplorer.exe kommt Meldung (Das ist keine Windows CE-Anwendung)

Was fehlt, damit das Programm startet bzw. läuft.

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Outdoor-Navigationsprogramm und würde Maplorer sehr gerne benutzen.

Danke für Hilfe
Gast aus Salzburg

http://maplorer.com

3Maplorer - Startprobleme Empty Startprobleme Thu Feb 10, 2011 12:41 pm

Gast


Guest

Hallo,
danke für die rasche Antwort auf meine Anfrage.

Zu 1: Auf dem PDA ist die INI mit richtigem Port/Baud konfiguriert. Net 3.5 ist ebenfalls installiert.(Andere Programme die ebenfalls Net 3.5 benötigen laufen einwandfrei). Habe Maplorer nochmals heruntergeladen und neu installiert. - GLEICHES ERGEBNIS -
Maplorer startet
Karte die im Programm enthalten ist erscheint
Maplorer friert ein d.h. kein einziger Button reagiert sodass als Ausweg nur ein Softreset bleibt um das Programm zu beenden.

Zu 2: Nach Installation von "MioPocket 4" kann ich Maplorer nun starten. INI mit richtigem Port/Baud ist konfiguriert. Jedoch friert Maplorer auch hier ein und es bleibt nur ein Softreset um das Programm zu beenden.

Ich hoffe auf Hilfe !!!!!

Grüsse aus dem heute sonnigen Salzburg
Gast

4Maplorer - Startprobleme Empty Re: Maplorer - Startprobleme Sun Feb 13, 2011 9:11 pm

Admin


Admin

Hallo,

Wir verfolgen gerade einen ähnlichen Fehler mit einem billig-GPS aus China; es liegt ein Kommunikationsproblem mit dem Hardwareport vor.

Falls Sie beim Testen mithelfen wollen, kontaktieren Sie bitte postmaster@maplorer.com

Ansonsten werden neue Versionen jeweils auf der Facebook
https://www.facebook.com/#!/group.php?gid=113999148642189
und Twitter
http://twitter.com/maplorer
Seite angesagt, sobald das Problem gelöst ist.



Gast wrote:Hallo,
danke für die rasche Antwort auf meine Anfrage.

Zu 1: Auf dem PDA ist die INI mit richtigem Port/Baud konfiguriert. Net 3.5 ist ebenfalls installiert.(Andere Programme die ebenfalls Net 3.5 benötigen laufen einwandfrei). Habe Maplorer nochmals heruntergeladen und neu installiert. - GLEICHES ERGEBNIS -
Maplorer startet
Karte die im Programm enthalten ist erscheint
Maplorer friert ein d.h. kein einziger Button reagiert sodass als Ausweg nur ein Softreset bleibt um das Programm zu beenden.

Zu 2: Nach Installation von "MioPocket 4" kann ich Maplorer nun starten. INI mit richtigem Port/Baud ist konfiguriert. Jedoch friert Maplorer auch hier ein und es bleibt nur ein Softreset um das Programm zu beenden.

Ich hoffe auf Hilfe !!!!!

Grüsse aus dem heute sonnigen Salzburg
Gast

http://maplorer.com

Gast


Guest

Hallo,

Maplorer lässt mir keine Ruhe.
Über meine Probleme, dass Maplorer startet - eine Karte lädt und einfriert habe ich ja schon berichtet.
Bei meinen laienhaften Überlegungen komme ich zu der Ansicht, dass das Problem mit den Karten zusammenhängen könnte.
Ich habe leider bisher keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Bei Maplorer sind bereits im
Ordner "Maplorer" 4 Karten A1,A2,B1,B2 .jpg samt .pos Dateien enthalten.
Weitere Karten in Subordner (map_earth 16, map_IGN, map_osm 15).

Beim Start von Maplorer wird immer die Karte A1 geladen und friert dann ein.

Meine Fragen.
Was hat es mit den 4 Karten im Ordner "Maplorer" auf sich. Kann ich diese auch löschen bzw. durch andere oder andere Anzahl ersetzen?
Falls Maplorer jemals bei mir funktioniert welche Karten lädt Maplorer wenn für das gleiche Gebiet Ordner mit verschiedenen Kartenarten bestehen (z.B. earth, osm, opencyclemap,usw.)

Falls ich mit meinen laienhaften Kenntnissen zur Problemlösung meiner - als auch anderer beitragen kann so will ich dies gerne tun. Bitte um Infos.

Gast aus Salzburg

6Maplorer - Startprobleme Empty Re: Maplorer - Startprobleme Tue Mar 01, 2011 1:50 pm

Ted


Guest

Hallo,

Das Problem kommt sehr wahrscheinlich nicht von den Karten, sondern von dem GPS, welches nicht mit Maplorer kompatibel ist (siehe oben). Diese Geräte funktionieren vielleicht mit zukünftigen Versionen von Maplorer.

Wenn man Maplorer ohne GPS verwenden will, muss man nur in der .ini Datei "Fake=0" mit "Fake=1" erstzen. Dann friert es nicht normalerweise nicht ein (aber die aktuelle Position wird auch nicht angezeigt).

Wie man eigene Karten macht, ist hier beschrieben:
http://maplorer.com/maplorer_maps_d.html

Ted

7Maplorer - Startprobleme Empty Maplorer startet und friert ein Wed Mar 02, 2011 10:45 am

Gast


Guest

Hallo,

vorerst danke an Ted für die rasche und informative Antwort.

Alles was ich über Maplorer zu lesen gefunden habe habe ich auch gelesen und auch wie man mit Mobac Karten erzeugt weiß ich.

Leider habe ich nirgends Informationen zu meinen gestellten Fragen gefunden und wurden diese auch in der Antwort von Ted nicht gegeben.

Diese Fragen waren:

Bei Maplorer sind bereits im
Ordner "Maplorer" 4 Karten A1,A2,B1,B2 .jpg samt .pos Dateien enthalten.
Weitere Karten in Subordner (map_earth 16, map_IGN, map_osm 15).

Beim Start von Maplorer wird immer die Karte A1 geladen und friert dann ein.

Meine Fragen.
Was hat es mit den 4 Karten im Ordner "Maplorer" auf sich. Kann ich diese auch löschen bzw. durch andere oder andere Anzahl ersetzen?
Falls Maplorer jemals bei mir funktioniert welche Karten lädt Maplorer wenn für das gleiche Gebiet Ordner mit verschiedenen Kartenarten bestehen (z.B. earth, osm, opencyclemap,usw.)


Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.

Grüsse aus Salzburg
Gast

8Maplorer - Startprobleme Empty Re: Maplorer - Startprobleme Mon Mar 07, 2011 5:45 pm

Admin


Admin

Gast wrote:

Bei Maplorer sind bereits im
Ordner "Maplorer" 4 Karten A1,A2,B1,B2 .jpg samt .pos Dateien enthalten.
Weitere Karten in Subordner (map_earth 16, map_IGN, map_osm 15).

Beim Start von Maplorer wird immer die Karte A1 geladen und friert dann ein.

Meine Fragen.
Was hat es mit den 4 Karten im Ordner "Maplorer" auf sich. Kann ich diese auch löschen bzw. durch andere oder andere Anzahl ersetzen?

Ja, es sind Beispiele, die man durch eigene Karten ersetzen muss (ausser man wohnt zufällig in der Gegend, wo die Beispielkarten gemacht wurden...).

Gast wrote:
Falls Maplorer jemals bei mir funktioniert welche Karten lädt Maplorer wenn für das gleiche Gebiet Ordner mit verschiedenen Kartenarten bestehen (z.B. earth, osm, opencyclemap,usw.)[/b]

Das Verzeichnis wird nach dem Starten von Maplorer unter
File/Settings ausgewählt (auf den Knopf "Map Dir." drücken; gibt es diesen Knopf nicht, so ist es eine alte Version -> neu herunterladen).

Alles klar ? :-)

Ted

http://maplorer.com

9Maplorer - Startprobleme Empty Maplorer - Kartenanzeige Thu Mar 17, 2011 6:55 pm

Gast


Guest

Hallo,
hier der neueste Maplorer-Bericht aus Salzburg.

Nachdem ich hartnäckig bin und – ich glaube das 5.x Maplorer downgeloaded habe läuft Maplorer nun erst einmal auf meinem Yakumo AlphaX PDA.
Aber wer nun glaubt, dass damit alle Probleme (Unklarheiten) beendet sind hat sich in mir getäuscht denn es sind noch einige Dinge für mich unklar und ich hoffe auf Aufklärung.

Aber der Reihe nach.

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es in der Karte keine „Zoom-Buttons“ gibt sondern eine andere Grössenansicht nur über die Auswahl des entsprechenden Ordners mit „MapDIR“ erreiche. ???

2. Lädt Maplorer die ausgewählten Karten erst in den ROM-Speicher oder werden diese direkt von der SD-Karte geladen???
Ich frage deshalb weil mein PDA ROM-Speicher mässig natürlich nicht gerade üppig ausgestattet ist – und das Laden der Karten nicht nur eine gefühlte Ewigkeit dauert sondern tatsächlich 5-10 Minuten!!!

Obwohl MOBAC zwar Karten von A-Z mit Nummerierung von 1 bis z.B. 33 oder mehr erzeugt kann ich aus oa. Gründen nur Karten von 1 bis 10 mit o.a. Zeitaufwand laden.

3. Ich lese nicht so direkt, ob der Button Track – Laden eine eigene in .gpx gespeicherte Route (z.B. Mountainbike-Tour) auf der Karte anzeigt sodass ich diese abfahren kann.
Bei mir kann ich zwar eine solche .gpx Route in der Liste markieren und den Button „laden“ drücken – jedoch passiert sonst nichts.

4. Ist es möglich den Positionspfeil grösser zu gestalten, sodass ein lesegeschwächter Mittfünfziger diesen auch ohne Lesebrille und womöglich schlechten Lichtverhältnissen einwandfrei erkennen kann?

So das wärs für Heute.

Ich hoffe auf erklärende Worte und danke dafür bereits im Voraus.
Grüsse aus Salzburg
Gast

10Maplorer - Startprobleme Empty Re: Maplorer - Startprobleme Tue Mar 29, 2011 12:31 am

Admin


Admin

Herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Start!
Was steht dann nun in der .INI Datei drinnen, damit es mit dem Yakumo AlphaX geht? Das wollen bestimmt auch noch andere wissen!

Gast wrote:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es in der Karte keine „Zoom-Buttons“ gibt sondern eine andere Grössenansicht nur über die Auswahl des entsprechenden Ordners mit „MapDIR“ erreiche. ???

Ja, eine andere Zoom-Funktion gibt es noch nicht.

Gast wrote:
2. Lädt Maplorer die ausgewählten Karten erst in den ROM-Speicher oder werden diese direkt von der SD-Karte geladen???

Die Karten werden beim Start eine nach der Anderen geladen, um das Index-Bild zu erzeugen. 5 Minuten ist wirklich sehr lange... da hilft nur einen kleineren Ausschnitt wählen oder die Auflösung verringern.

Gast wrote:
3. Ich lese nicht so direkt, ob der Button Track – Laden eine eigene in .gpx gespeicherte Route (z.B. Mountainbike-Tour) auf der Karte anzeigt sodass ich diese abfahren kann.
Bei mir kann ich zwar eine solche .gpx Route in der Liste markieren und den Button „laden“ drücken – jedoch passiert sonst nichts.
Der Track sollte eigentlich angezeigt werden. Ist die Spur auch wirklich auf der Karte? Ansonsten evtl. mal ein Exemplar an postmaster@maplorer.com schicken


Gast wrote:
4. Ist es möglich den Positionspfeil grösser zu gestalten, sodass ein lesegeschwächter Mittfünfziger diesen auch ohne Lesebrille und womöglich schlechten Lichtverhältnissen einwandfrei erkennen kann?

Steht mit dem zoom auf der Wunschliste Very Happy

http://maplorer.com

Sponsored content



Back to top  Message [Page 1 of 1]

Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum